Medien- und Informationskompetenz

Worum es uns geht

Der Erwerb von Medien- und Informationskompetenz leistet einen wichtigen Beitrag für ein friedliches und freies Zusammenleben aller Menschen.

Kritik

Die Absichten hinter Mitteilungen zu erkennen wird immer wichtiger. Darum geht es beim kritischen Denken und in der Medienkritik: Wer sagt mir etwas und was soll damit erreicht werden?

Partizipation

Die freie Beteiligung aller Menschen an unseren Medienkulturen muss selbstverständlich sein. Darum geht es mit der Partizipation: Wie kann ich mich beteiligen?

Demokratie

Die Herrschaft geht vom Volke aus – das ist eine wichtige Grundlage friedlichen Zusammenlebens. Darum geht es mit der Demokratie: Wie kann ich Medien mit anderen für meine Interessen nutzen?

Kreativität

Sich frei in der Öffentlichkeit äußern und sich frei ausdrücken zu können ist für alle Menschen wichtig. Darum geht es mit der Kreativität: Wie kann ich mich mit Medien mitteilen?