Netzwerk Medien- und Informationskompetenz Österreich.
MIL-AT Newsletter 43 - 8.7.2025 |
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[BVMB-Netzwerktreffen] BVMB trifft Ars Electronica - Netzwerktreffen am 3.9.2025 Das nächste Netzwerktreffen des Bundesverbands für Medienbildung findet am 3.9.2025 um 12:00 Uhr im Rahmen des Symposiums "Echt jetzt! Wirklichkeiten unserer Gegenwart" statt, das von der PH OÖ organisiert wird. Die Teilnahme am Symposium und ein Tagesticket für die Ars Electronica sind inkludiert. Bitte meldet Euch über die PH OÖ an. Wir sehen uns! |
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[Call for Papers] Call 3/2025 für MEDIENIMPULSE: Handlungsorientierte Medienpädagogik Seit ihren Anfängen versteht sich die Medienpädagogik nicht nur als Theorie- und Reflexionsdisziplin, sondern immer auch als Praxisfeld der Nutzung und Gestaltung von und mit Medien. Insbesondere die Handlungsorientierte Medienpädagogik hat dabei schon in den 1970er-Jahren – angesichts von Telefonie, Radio, Fernsehen und Kinematografie – den Anspruch vertreten, Menschen zur kritischen, aktiven, kreativen und reflexiven Mediennutzung und -gestaltung zu befähigen. Beiträge mit/ohne Peer-Review-Verfahren können bis 15. August bzw. 21. August 2025 eingereicht werden. Besuchen Sie die Webseite um die gesamte Ankündigung zu lesen. |
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[Call] Förderungen nach dem Erwachsenenbildungsförderungsgesetz Das Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) vergibt an Einrichtungen der Erwachsenenbildung Projektförderungen nach dem Erwachsenenbildungsförderungsgesetz. Bis zum 15. September 2025 können Erwachsenenbildungseinrichtungen Projektförderungen für das Jahr 2026 beantragen. Wählbare Förderschwerpunkte sind „Up- und Reskilling“, „Teilhabe und Inklusion“ und „Medienkompetenz, Demokratie- und Wissenschaftsbildung“. Weitere Informationen |
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[Workshop] Postings, Blogs und Podcasts: Was darf ich sagen, was darf ich verwenden? - 15. September 2025 in der Hauptbücherei Wien Heute ist jede:r Inhaber:in eines Social Media Accounts, jede:r Blogger:in und jede:r private Podcaster:in auch Medieninhaber:in. Das bringt nicht nur besondere Rechte mit sich, sondern auch eine besondere Verantwortung. Wann sind Texte urheberrechtlich geschützt, wann Bilder? Wem gehören Youtube-Filme? Wo liegen die Grenzen beim Fotografieren im Öffentlichen Raum? Walter Strobl präsentiert grundlegende Wertungen und beantwortet praktische Fragen des Urheber- und Medienrechts. Solchermaßen verhilft er zu einer verlässlichen Orientierung im unübersichtlichen Dickicht der Regeln für alle die in alten oder neuen Medien aktiv sind. Mehr Infos hier |
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[Tagung] Denk- und Sprechverbote als Lernanlass in der Politischen Bildung - IGPB-Jahrestagung am 18./19. September 2025 in Steyr In einer Zeit zunehmender Polarisierung geraten offene Debatten unter Druck. Gesellschaftliche Diskursverengungen stellen die politische Bildung vor neue Herausforderungen. Phänomene wie Moralisierung, Angst vor Sanktionierung oder Schwarz-Weiß-Denken erschweren das Austauschen von Argumenten und die für die Demokratie so zentrale Offenheit im Dialog. Dabei sind gerade kontroverse Themen didaktisch bedeutsam: Sie fordern heraus, regen Reflexion an und eröffnen Lernprozesse. Anstatt Denk- und Sprechverbote zu tabuisieren, kann politische Bildung sie zum Gegenstand machen. Ziel ist es, Räume zu gestalten, in denen kontroverse Auseinandersetzung möglich und produktiv wird. Weitere Infos auf der Webseite der Interessengemeinschaft Politische Bildung IGPB. |
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[Workshop] Kritische Medienkompetenz. Politische Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter - 2. & 3. Oktober 2025 in Wien Kritische Medienkompetenz betont die politische Dimension des Medienhandelns. Interessenlagen, Machtstrukturen, ökonomische Verhältnisse und soziale Dynamiken gilt es zu verstehen, um den bewussten Umgang mit Medien zu ermöglichen: im Sinne von Rezipieren, Analysieren und Gestalten der Inhalte auf individueller, sozialer und kultureller Ebene. Ein Workshop der ÖGPB in Kooperation mit der AK Wien und COMMIT. Mehr Infos und Anmeldung hier |
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[Workshop] Medienrecht und -ethik - 25. November 2025 in Wien Beim Publizieren in Radio, TV oder im Internet sind medien- und urheberrechtliche Fragen von großer Bedeutung – sei es bei der Formulierung eigener Inhalte oder der Nutzung von Quellmaterialien anderer. Was ich im Freien Radio oder Community TV darf und bei welchen Fragen doch besser auch mal nachgefragt werden sollte, ist deshalb auch Teil der Basisschulungen für alle Sendungsmacher:innen. Ähnliche Fragen betreffen aber auch jene, die Medieninhalte gestalten und veröffentlichen, oder aber in Weiterbildungsveranstaltungen als Lernmaterialien heranziehen. Prägnante Beispiele zur Sensibilisierung zu medien- und urheberrechtlichen Fragen ergeben sich meist aus aktuellen Diskussionen und Streitfällen. Mehr Infos und Anmeldung hier |
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[MIL Alliance] New UNESCO Media and Information Literacy Alliance Platform UNESCO has launched a new platform that serves as an application and registration tool for partners interested to join or engage in the MIL Alliance, as an online MIL community for connection, collaboration, and coordination. Explore the platform to connect with a dynamic network, access global MIL insights, and contribute to collective efforts in promoting MIL for all. Learn more here |
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[Publikationen] Zwei Neuerscheinungen aus dem Umfeld der Medienpädagogik - Hug, Theo & Niedermair, Klaus (Hrsg.) (2025). Handreichung Wissenschaftliches Arbeiten. Innsbruck: Studia Universitätsverlag. Open Access Zugriff - Pallaver, Günther; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Dander, Valentin & Leistert, Oliver (Hrsg.) (2025). Streifzüge an den Nahtstellen von Medien, Bildung und Philosophie. Innsbruck: innsbruck university press. Open Access Zugriff |
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[Ressource] Die Resolutionen des Bürger*innenrates Medien und Demokratie Der Bürger*innenrat Medien und Demokratie tagte von März bis Mai 2025 in Wien. An vier Samstagen setzten sich 20 Bürger*innen mit ihren Ansprüchen an Medien auseinander und verabschiedeten 50 Resolutionen zur Stärkung der Rolle der Medien für eine lebendige Demokratie, darunter auch mehrere Forderungen zu "Medienbildung für alle". Der Bericht zum Bürger*innenrat mit allen Resolutionen kann auf der Webseite von COMMIT heruntergeladen werden. |
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[Lesetipp] Büchereiperspektiven 1/25: Demokratische Orte. Bibliotheken als Brückenbauer Die aktuelle Ausgabe der Büchereiperspektiven stellt öffentliche Bibliotheken als Orte gelebter demokratischer Teilhabe vor. Sie sind Begegnungsräume und vermitteln demokratische Werte in polarisierenden Zeiten. Durch die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz sowie durch den niederschwelligen Zugang zu unabhängigen, kontextualisierten Inhalten leisten sie einen zentralen Beitrag zu Meinungsfreiheit und Chancengerechtigkeit und damit zu einer gesunden Demokratie. Zu lesen hier |
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[Ressource] 10 Gebote der KI-Ethik „Was weiß ChatGPT über mich?“ und „Ist das Bild, das ich auf Instagram sehe, eigentlich echt?“ Solche Fragen beschäftigen viele Kinder und Jugendliche, die die Technologie längst nicht mehr nur für schulische Zwecke nutzen. Umso wichtiger ist es, sie für einen reflektierten und sicheren Umgang mit Technologie zu sensibilisieren. Dabei hilft die Klicksafe-Infokarte „10 Gebote der KI-Ethik“. Mit Geboten wie „Glaube nicht alles, was dir die KI erzählt, und überprüfe die Ergebnisse immer kritisch“ oder „Vergleich dich nicht mit KI-optimierten Bildern. Du bist genug” weisen die zehn Gebote auf mögliche Gefahren im Umgang mit KI hin. Hier bestellen |
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[Publikation] Magazin Erwachsenenbildung.at, Ausgabe 55: KI in der Erwachsenenbildung Künstliche Intelligenz verändert Lehren und Lernen grundlegend. Die Ausgabe 55 des Magazin erwachsenenbildung.at mit dem Titel „Künstliche Intelligenz und Erwachsenenbildung“ beleuchtet die Chancen und Risiken, die KI für die Erwachsenenbildung birgt und zeigt: Anwendungswissen alleine reicht nicht – es braucht Funktionsverständnis und kritische Reflexion für selbstbestimmtes Lernen mit KI. Zu lesen hier |
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[Ressource] Artificial Power: 2025 Landscape Report Artificial Power, the 2025 Landscape Report from the AI Now Institute, puts forward an actionable strategy for the public to reclaim agency over the future of AI. In the aftermath of the “AI boom,” the report examines how the push to integrate AI products everywhere grants AI companies – and the tech oligarchs that run them – power that goes far beyond their deep pockets. We need to reckon with the ways in which today’s AI isn’t just being used by us, it’s being used on us. The report moves from diagnosis to action: offering concrete strategies for community organizers, policymakers, and the public to change this trajectory. Zu lesen hier |
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[Hörtipp] COMMITed: Automatisierung im Sozialstaat – Effizienz in der Verwaltung?! Europaweit werden in der Sozialverwaltung Künstliche Intelligenz (KI) und automatisierte Entscheidungssysteme eingeführt. Automatisierung soll in vielen Bereichen Aufwand und Kosten reduzieren. Entscheidungen über soziale Leistungen basieren oft auf algorithmischer Risikobewertung und Erstellung von Profilen von Bürger:innen. Was geschieht mit dem menschlichen Wohlergehen, wenn diese Logik für Entscheidungen im Wohlfahrtssektor eingesetzt wird? Tania Napravnik im Interview mit ÖAW-Technikfoschrerin Doris Allhutter. Zu hören hier |
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[Information] Wir freuen uns, wenn Sie Interessent*innen zum Newsletter einladen. Der Newsletter wird jeweils am zweiten Dienstag des Monats verschickt. Wenn Sie Informationen für die ca. 530 Abonnent*innen des Newsletters haben, würden wir uns über eine Mail mit einem dreizeiligen Text und einem Link an beitraege-mil-newsletter@bundesverband-medienbildung.at freuen. Vielen Dank - wir hoffen, dass die Lektüre Vergnügen bereitet hat! |
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