Netzwerk Medien- und Informationskompetenz Österreich.

MIL-AT Newsletter 28 - 9.4.2024

[Workshop]
Was heißt hier „kritisch?“ Baustelle Medienkompetenz in der Wiener Erwachsenenbildung
Am 18. April 2024 von 15 bis 18 Uhr in der VHS Wiener Urania, Kammersaal (1. Stock), Uraniastraße 1, 1010 Wien.
Das Institut für Konfliktforschung und das Demokratiezentrum Wien laden in Kooperation mit der VHS Wien herzlich zur Abschlusskonferenz des Projekts 3G gegen Verschwörungstheorien: gesehen, geprüft, gekontert. Critical (Social-)Media Literacy in der Erwachsenenbildung in Wien. www.demokratiezentrum.org/forschung/projekte/aktuelle-projekte/3g-gegen-verschwoerungstheorien/

[Webinar]
EDMO training series for researchers: TikTok
17. April 2024 online - The third session of EDMO’s training series on conducting empirical research on online disinformation will provide an introduction to TikTok’s current data and tools to support independent academic research, with a focus on the TikTok Research API.
https://edmo.eu/training/edmo-training-series-for-researchers-tiktok/

[Workshops]
Aktionstage Politische Bildung 2024: Demokratie, Menschenrechte & Rechtsstaatlichkeit – 75 Jahre Europarat
Die österreichweite Kampagne bietet vom 23. April bis 9. Mai ein umfangreiches Programm mit unterschiedlichsten Formaten. Viele – insbesondere die online-Angebote – sind offen zugänglich. Thematische Schwerpunkte sind Europa und das Superwahljahr 2024, zu dem beispielsweise eine eLecture-Reihe das Thema Wahlen und die digitale Welt erörtert. Am 3. Mai wird ebenfalls online die Broschüre Press Play. Newsgames für den Unterricht präsentiert. Zum gesamten Programm:
www.aktionstage.politische-bildung.at

[Weiterbildung]
Kritische Medienkompetenz. Politische Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter Workshop der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung & COMMIT, 24.-25. April 2024 in Wien bei WIENXTRA
Kritische Medienkompetenz betont die politische Dimension des Medienhandelns. Interessenlagen, Machtstrukturen, ökonomische Verhältnisse und soziale Dynamiken gilt es zu verstehen, um den bewussten Umgang mit Medien zu ermöglichen: im Sinne von Rezipieren, Analysieren und Gestalten der Inhalte auf individueller, sozialer und kultureller Ebene. Mehr Infos und Anmeldung hier

[Workshop]
Künstliche Intelligenz und Globale Gerechtigkeit – (Wie) sind faire KI-Systeme für alle möglich?
am 14. Mai 2024 in Wien
Die Österreichische UNESCO-Kommission und die Wiener Volkshochschulen laden Akteur:innen aus allen Bildungsbereichen ein in einem interaktiven Format Globale Gerechtigkeit im Zeitalter von KI mit Expert:innen zu diskutieren und in Workshops ihre eigene Praxis zu reflektieren.
Infos und Anmeldung hier

[Barcamp]
Demokratie braucht Medienbildung - 3.-4. Juni in Wien
Die Demokratie ist weltweit auf dem Rückzug, der Übergang zu autokratischen Systemen vollzieht sich meist schleichend und unauffällig. In diesem Barcamp wollen wir die Möglichkeiten der Medienpädagogik diskutieren, politische Bildung zu fördern und den demokratischen Diskurs zu stärken.
Die Anmeldung und das Einbringen von Themen ist ab sofort hier möglich: https://barcamps.eu/medienbildung-jetzt-barcamp-2024/

[Save the Date]
Kritische Medienkompetenz in der Erwachsenenbildung am17.10.2024
die Tagung findet 204 am 17.10. zum ersten Mal in Wien statt. Schwerpunktthema ist unter dem Titel "Kritisch denken und smart entscheiden" die kritische Auseinandersetzung mit Künstlichger Intelligenz in der Bildungsarbeit. Die Tagung wird als Kooperation von VHS-Wien, COMMIT und anderen Organisationen an der VHS-Floridsdorf stattfinden.

[Ressource]
Politische Bildung und Lesen
Dem Stellenwert von Lesekompetenz für die Auseinandersetzung mit Politik und Gesellschaft sind die Nachrichten für Politische Bildung vom März 2024 gewidmet. Bibliotheken als Orte der Demokratie oder das politische Buch sind Aspekte, die aufgegriffen werden und weiterführende Hinweise erlauben eine vertiefende Auseinandersetzung.
www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulpraxis/prinz/politische_bildung/pb_nachrichten.html

[Call for Papers]
Tagung: Die Gesellschaft der Medienpädagogik
Die Herbsttagung der Sektionen für Medienpädagogik der DGfE und der ÖFEB findet zum Thema "Die Gesellschaft der Medienpädagogik" am 19. und 20. September in Wien statt. Beiträge aus Theorie und Praxis können bis zum 17.5.2024 über das Konferenzmanagementsystem https://conftool.erz.univie.ac.at/e/mp24 eingereicht werden. Weitere Informationen sind auf der Tagungswebseite https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/medienpaedagogik/veranstaltungen/herbsttagung-2024/ zu finden.

[Call for Papers]
MEDIENIMPULSE Call 01/2024: Aufgeklärte Medienpädagogik
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, einen Beitrag zum Thema "Aufgeklärte Medienpädagogik" für das Heft 1/2024 der Medienimpulse zu schreiben. Oder lieber einen Artikel für Forschung, Praxis, Bildung und Politik, Kunst und Kultur oder pädagogisches Material? Die Redaktion freut sich auf ihren Text!
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/announcement/view/136

[Hörtip]
Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung
Seit Künstliche Intelligenz mit Chatbots und Bildgeneratoren im Alltag vieler Menschen angekommen ist, führt ihr Einsatz vermehrt zu politischen und gesellschaftlichen Debatten. Dabei wird der Diskurs um KI oft emotional und polarisierend geführt, und der Bedarf an sachlichen Erklärungen und Einordnungen ist groß – vor allem im Bildungsbereich. Podcastserie der Bundeszentrlae für Politische Bildung

[Hörtip]
UNESCO MIL Podcast “Think Critically, Click Wisely”
In an effort to enhance people's abilities to access, utilize and share reliable information in both physical and digital spaces, UNESCO has launched a podcast series “Think Critically, Click Wisely” on media and information literacy. https://www.unesco.org/en/articles/tune-unesco-mil-podcast-think-critically-click-wisely

[Information]

Wir freuen uns, wenn Sie Interessent*innen zum Newsletter einladen. Der Newsletter wird jeweils am zweiten Dienstag des Monats verschickt. Wenn Sie Informationen für die ca. 500 Abonnent*innen des Newsletters haben, würden wir uns über eine Mail mit einem dreizeiligen Text und einem Link an beitraege-mil-newsletter@bundesverband-medienbildung.at freuen. Vielen Dank - wir hoffen, dass die Lektüre Vergnügen bereitet hat!

Abbestellen   |   Archiv